Klassische mnemotechnische Lerntechniken im Praxiseinsatz



Sergej Jost schreibt auf seinem Blog Lernen-Merken-Erinnern.de über das Thema Lernen, Lerntechniken und ihren Praxiseinsatz und alles was in den Bereich effizientes Lernen, besseres Merken und sicheres Erinnern gehört. Er setzt sich hier mit den klassischen Methoden der Mnemotechnik auseinander.

Auf seinen Seiten findet man die Grundlagen der Lerntechniken, die nach und nach erweitert wird. Bisher findet man dort Zahlenmerksysteme, die Loci-Methode, die Geschichtenmethode als Faktor zum Lernen und Erinnern, Tipps und Tricks zu Namen merken. Alle Methoden sind sehr anschaulich beschrieben und mit Beispielen ergänzt. So etwa das Badezimmer als Beispiel für die Loci-Methode. Das Bild stammt von dieser Site.

Link: http://www.lernen-merken-erinnern.de/ (10-03-23)








Sorry, comments for this entry are closed at this time.

  1. Eine Antwort auf “Klassische mnemotechnische Lerntechniken im Praxiseinsatz”

  2. Hallo Herr Stangl,

    vielen Dank für die Verlinkung. Wie Sie hier richtig geschrieben haben, ist der Blog noch ziemlich jung und wächst dementsprechend.

    By Sergej Jost on Mrz 29, 2010

Sorry, comments for this entry are closed at this time.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017