Psychologie der Prüfungsvorbereitung



Die Psychologie hat eine Reihe von Erkenntnissen gewonnen, die für eine optimale Vorbereitung auf ein bedeutendes Ereignis wie eine Prüfung eine große Hilfe sein können, wobei sich diese Erkenntnisse auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes und das Einprägen des Prüfungsstoffes beziehen.

Der Arbeitsplatz für ein erfolgreiches Lernen sollte möglichst frei von Störfaktoren und daher lernfördernd gestaltet sein, d. h., Lärm, Musik, unangemeldete Besuche und Anrufe sollten reduziert werden. Ist der Schreibtisch gut aufgeräumt und sind alle Arbeitsmaterialien in Reichweite, spart dies wertvolle Zeit, die nicht mit Suchen verbracht werden muss. Aber auch die Beleuchtung sowie der Sessel sollten als angenehm empfunden werden.

Die optimale Arbeitszeit ist individuell sehr verschieden, denn hier gilt es herauszufinden, wann die Aufnahmefähigkeit für einen Lernstoff am höchsten ist. Nicht jeder Mensch kann unmittelbar nach dem Aufstehen mit dem Lernen beginnen, sondern braucht erst einmal ein gutes Frühstück mit Kaffee oder Tee um wach zu werden. Andere Menschen arbeiten am effektivsten abends oder des Nachts. Grundsätzlich ist es am besten, dann zu lernen, wenn man sich körperlich gut und energiegeladen fühlt, denn ist man müde und abgespannt, lässt sich auch bei hoher Motivation neuer Stoff nur schwer einprägen.

Dazu ein Tipp: Diese wenig geeigneten Phasen lassen sich für andere Verpflichtungen oder Aktivitäten wie etwa Einkaufen, Spazierengehen, den Wohnungsputz oder Aufräumen nutzen.

Auch die Häufigkeit der Pausen ist individuell sehr verschiedenm, doch wer seinen Rhythmus kennt und genau weiß, wie lange er konzentriert arbeiten kann, plant seine Pausen von vorneherein bewusst ein und sollte sie auch nach Möglichkeit einhalten, d. h., die Lernblöcke sollten individuell zwischen dreißig und sechzig Minuten liegen, denn danach lässt die Konzentration bei den meisten merkbar nach.

Quellen

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Arbeitsplatz.shtml (03-11-17)
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Zeitplanung.shtml (03-11-17)
http://lerntipps.lerntipp.at/arbeitszeit-arbeit-pausen/ (03-11-17)







Sorry, comments for this entry are closed at this time.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017