Warum Anmerkungen zu psychologischen Aspekten des Lernens?



In einer einführenden Lehrveranstaltung an der Johannes Kepler Universität Linz für Studentinnen der Wirtschaftspädagogik, habe ich versucht, diesen auch die Grundlagen des richtigen Lernens und Studieren zu vermitteln. Dabei entstand in Laufe der Jahre eine Checkliste von Aspekten, die ich in dieser Lehrveranstaltung in jedem Fall vermitteln wollte.

Die teilweise provokant formulierten Thesen wurden in der Lehrveranstaltung mit einschlägigen psychologischen Erkenntnissen belegt, wodurch es gelang, das aktuelle Lernverhalten der Studentinnen und Studenten zu thematisieren und zumindest im Ansatz zu verändern. Dies gelang meistens dadurch, indem ich die Studentinnen und Studenten die Nachteile ihrer bisherigen Methoden praktisch erfahren ließ.

Da ich diese einführende Lehrveranstaltung schon seit einigen Jahren nicht mehr durchführe, möchte ich in diesem Lernblog die in vier Gruppen weitergeben:








Sorry, comments for this entry are closed at this time.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.

free counters

© Werner Stangl Linz 2017